Im Herbst 2016 hat Monika 4 Folgen Soko München als DoP gedreht. Im März und April 2017 wurden die Folgen im ZDF ausgestrahlt und zwei der Folgen konnten sogar eine Einschaltquote von über 4 Millionen Zuschauern ereichen.

ALTWEIBERSOMMER (Mo 06.03.17, 18 Uhr, ZDF)

Marianne Berg ist mit zwei Freundinnen auf dem Weg in die Sauna, als sie an einer Straßenkreuzung von einem Auto erfasst wird. Sie ist sofort tot. Der Fahrer flüchtet vom Unfallort.
Was zunächst wie eine politisch motivierte Tat anmutet, bei der das Opfer nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, entpuppt sich bald als ein kompliziertes Geflecht aus Lügen und Geheimnissen, das seinen Ursprung in einem Urlaub der drei Freundinnen hat. Musste Marianne Berg sterben, weil sie sich unsterblich in jemanden verliebt hat? Geht es um Rache? Eifersucht? Die Situation spitzt sich zu, als es ein weiteres Opfer gibt: eine Freundin des Opfers Nummer eins.

 

TOD IM BIERGARTEN (Mo 13.03.17, 18 Uhr, ZDF)

Der Chinese Wang Wei sitzt mit seinem Freund Tian Li zu einer entspannenden Brotzeit im Biergarten. Nach einem genussvollen Schluck Weißbier fällt Wang vornüber auf den Tisch. Er ist tot. Die Kommissare stellen schnell fest, dass sein Bier vergiftet war. Hatte Li ein Motiv, ihn umzubringen? Hat Wangs beruflicher Werdegang als deutsch-chinesischer Übersetzer mit seinem Tod zu tun oder seine Affäre mit einer verheirateten Frau?

 

PERLE IM STAUB (Mo 27.03.17, 18 Uhr, ZDF)

Der Investmentbanker Eduard Kossmann wird erschlagen in seinem Garten gefunden. Sein Kollege Thomas Perlinger gerät ins Visier der Ermittler. Er hat zweifelhafte „Robotikfonds“ vermittelt.

 

PANIK HOTEL (Mo 03.04.17, 18 Uhr, ZDF)

Voller Panik flieht die Tagungsleiterin Anne Beyer durch die dunklen Hotelflure, verfolgt von einem maskierten Unbekannten. Zwei Tage später wird ihre Leiche auf dem Vordach gefunden.

ZURÜCK

SOKO München :
TV Serie | 4 Folgen | á 45 min. | 2016

Regie / Director:
Till Müller-Edenborn

Kamera / DoP:
Monika Plura

Cast:
Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Amanda da Gloria, Christofer v. Beau, Florian Odendahl, Sina Reiß, Veronika von Quast, Simone Rethel, Barbara de Koy, Sebastian Fischer, Ursula-Maria Rehm, Karin Engelhard, Elvis Clausen, David Burnell, Ibrahima Sanogo

Produzent / Producer:
Daniel van den Berg / Simon Müller-llmau

Produktion:
UFA Fiction

ZDF Reaktion:
Dagmar Ungureit

Anmerkung:
Red Epic, Sony Alpha SRII, Super Zeiss